14. Februar 2008

Lillehammer richtet 2009 Holmenkollen-Weltcup aus

Die Zeitung „Gudbrandsdølen Dagningen“ meldet, dass sich der Norwegische Skiverband entschieden hat, dass das Weltcup Skispringen 2009, das wegen des Umbaus nicht am Holmenkollen stattfinden kann, stattdessen auf der Olympiaschanze in Lillehammer ausgetragen wird.

Am Wochenende vom 13. bis 15. März 2009 wird es demnach am Freitag Abend den traditionellen Weltcup in Lillehammer geben, und einen zweiten Weltcup am Samstag oder am Sonntag als Ersatz für den Weltcup am Holmenkollen.

Weiterhin schreibt die Zeitung „Gudbrandsdølen Dagningen“, dass die Langlauf-Wettbewerbe (50 km der Herren und 30 km der Damen), die ebenfalls traditionell am Holmenkollen stattfinden, 2009 am gleichen Wochenende in Trondheim ausgetragen werden. Am Wochenende danach wird entweder in Beitostølen oder in Trondheim der Weltcup im Biathlon ausgetragen, der eigentlich am Holmenkollen stattfinden sollte.

Unterdessen meldet die Stadtteilzeitung „Oslo-West“, dass der Abriss der Holmenkollen-Schanze bereits im April 2008 passieren wird. Die Stadträtin für Kultur, Anette Wiig Bryn sagte zu „Oslo-West“, dass zurzeit intensiv mit dem dänischen Architekten verhandelt wird, um die Baukosten auf 900 Millionen Kronen (ca. 112 Millionen Euro) zu reduzieren.

Die ersten Berechnungen gingen von etwa 450 Millionen Kronen (ca. 56 Millionen Euro) Gesamtkosten für den Neubau der Holmenkollen-Schanze aus. Der Vorschlag des dänischen Architekten, der den internationalen Architekten-Wettbewerb gewonnen hatte, würde insgesamt 1,4 Milliarden Kronen (ca. 175 Millionen Euro) kosten.

Der Stadtrat von Oslo hatte kürzlich entschieden, nicht mehr als 900 Millionen Kronen für den Neubau der Holmenkollen-Schanze zu finanzieren. Deshalb wird jetzt zusammen mit dem Architekten überlegt, wo man bei dem Großprojekt sparen kann. Anette Wiig Bryn sagte weiter, dass eine Lösung sein kann, dass Teile der alten Schanze nicht abgerissen werden, sondern in die neue Schanze integriert werden. Der endgültige neue Plan muss also noch vor Ostern 2008 stehen.